Wiener Symphoniker

online ab € 38,-
Dienstag 27. November 2018
20:00, Großer Saal
Array

Philippe Jordan LeitungNikolaj Znaider Violine

Johannes Brahms Violinkonzert D-Dur op. 77Antonin Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“

ALTE WELT TRIFFT NEUE WELT

Johannes Brahms empfahl seinem Protegé einen Umzug ins ehrwürdige Wien, doch stattdessen machte sich Antonín Dvorák 1892 auf in die „Neue Welt”. Hier sollte der Komponist den Vereinigten Staaten zu einer eigenen musikalischen Identität verhelfen und studierte in Folge mit Feuereifer indigene und afroamerikanische Musik, die als Widerhall in seine 9. Sinfonie einflossen und sie zu einem der spannendsten Werke der Musikgeschichte machten. Auch in Brahms großartigem Violinkonzert gibt es unendlich viel, was hintergründig unter der Oberfläche schlummert. Nikolaj Znaider nimmt es nicht auf die leichte Schulter: „Wenn es sich wirklich um ein Meisterwerk handelt“, ist er überzeugt, „dann steckt hinter jeder Note eine innere Notwendigkeit.“ Der gebürtige Däne lotet jedes Detail aus und schaut hinter jede virtuose Fassade. Technisch perfekt zu sein, so Znaider, sei „eine Voraussetzung. Aber dann erst beginnt es.“

Konzertdauer: 2 Stunden inkl. Pause