Musikfest Atmosphères

Bamberger Symphoniker

Sonntag 30. September 2018
19:00, Großer Saal
Array

Bamberger Symphoniker Jakub Hrůša LeitungFrank Peter Zimmermann Violine

György Ligeti Atmosphères für großes OrchesterBohuslav Martinu Violinkonzert Nr. 1Leós Janáček Suite aus "Das schlaue Füchslein" (zusammengestellt von Jakub Hrůša)

Im Anschluss gegen 21:00, Foyer Ebene 2
An der Bar mit Jakub Hruša
Moderation: Jens Schubbe
Eintritt frei, Dauer ca. 30 Minuten

Ein letztes Mal erklingt im Musikfest das titelgebende Werk, wenn die Bamberger Symphoniker sich auf Ligeti einlassen. Für Ligeti persönlich verband sich „Atmosphères“ mit einem Umbruch: Den ersten Entwurf verfasste er noch in seiner Heimat Ungarn, aus der er 1956 floh und in der es keine Aussicht auf die Aufführung eines derart fortschrittlichen Werkes gegeben hätte. Die Freiheit bezahlte Ligeti mit dem Verlust jener Heimat, aus deren Traditionen er so viel Anregung geschöpft hatte. Die Bamberger Symphoniker teilen dieses Schicksal, sind sie doch gegründet von Orchestermusikern, die im Zweiten Weltkrieg ihre Heimat in Osteuropa verlassen mussten. Ihr Klang ist noch heute bestimmt von der Musiziererfahrung, die die Gründungsmitglieder aus dem östlichen Kulturraum Europas mitbrachten. Im Abschlusskonzert des Musikfests treffen sie auf einen hervorragenden Solisten: Frank Peter Zimmermann, gefeiert auf allen internationalen Podien, übernimmt den Solopart in Martinus erstem Violinkonzert.

Konzertdauer: 2 Stunden 15 Minuten inkl. Pause