Italienische Opern-Nacht

„Erinnerung an Luciano Pavarotti“

online ab € 29,70
Sonntag 27. Oktober 2019
19:00, Großer Saal

Thüringen Philharmonie Gotha ‒ Eisenach Eraldo Salmieri LeitungFederico Lepre TenorGiordano Lucà TenorMassimiliano Pisapia TenorRainer Zagovec Moderation

Ausschnitte aus Opern von Bellini, Donizetti, Rossini, Verdi und Puccini

Er war vielleicht der größte und berühmteste Tenor aller Zeiten. Obwohl sein Tod mehr als zehn Jahre zurückliegt, hat Luciano Pavarotti noch immer Millionen Fans in der ganzen Welt.

Das Konzertprogramm will an den großen Tenor erinnern, an seine gesangliche Entwicklung vom lyrischen zum dramatischen Tenor, und an die Zeit der „Drei Tenöre“, deren Konzerte in unzähligen Menschen, die vorher nie ein Opernhaus von innen gesehen hatten, die Liebe zur italienischen Opernkunst geweckt hat.

Die drei eingeladenen italienische Tenöre stehen quasi für die einzelnen Stationen der Karriere Luciano Pavarottis. Die von seiner Witwe Nicoletta Mantovani ins Leben gerufene „Fondazione Luciano Pavarotti“ war bei der Materialbeschaffung behilflich und hat sich bereit erklärt, dieses Konzert partnerschaftlich zu begleiten.