JAZZnights

An Evening with Pat Metheny

online ab € 55,-
Dienstag 17. Oktober 2017
20:00, Großer Saal
Pat Metheny Pat Metheny © Alte Oper Frankfurt, Achim Reissner

Pat Metheny GitarreLinda Oh BassGwilym Simcock KlavierAntonio Sanchez Schlagzeug

Als er zum letzten Mal, vor gut drei Jahren, in der Alten Oper auftrat, gab es stehende Ovationen und sechs Zugaben – am Ende eines mehr als dreistündigen Konzertes. Er habe nachgezählt, meinte Pat Metheny zuvor: 14 Konzerte hätte er bereits in der Alten Oper gegeben – damit vermutlich mehr als überall sonst, wo er in seiner langjährigen Karriere zu Gast war. Wer den 20­fachen Grammypreisträger bereits erlebt hat, weiß: Der Gitarrist hat sich seine Experimentierfreude stets bewahrt, in seinen Konzerten lotet er gern neue Klangmöglichkeiten des Jazz aus. Sein kommender Auftritt in der Alten Oper wird aber zugleich auch zur Rückschau: „Ich habe so viel Musik kreiert, der ich mich nie so richtig widmen kann“, sagt Metheny. „Also dachte ich, dass es Spaß machen würde, mit ganz gezielt ausgewählten Musikern zusammenzuarbeiten, die in der Lage sind, einen Großteil meines bisherigen Schaffens spielerisch umsetzen zu können. Meine Hoffnung dabei ist, dass es uns, wenn wir so richtig eingespielt sind, gelingt, in neue musikalische Sphären vorzustoßen!“


Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden ohne Pause

Präsentiert von Journal Frankfurt

?>