Ensemble Modern

online ab € 24,-
Samstag 09. Dezember 2017
20:00, Mozart Saal
Duncan Ward Duncan Ward © Maurice Foxall

Duncan Ward LeitungAllison Cook MezzosopranShigeko Hata Stimme

Ondřej Adámek Karakuri – Poupée mécanique für Stimme und EnsembleAnders Hillborg Scream Sing Whisper (Deutsche Erstaufführung)Isabel Mundry Im Fall – für Mezzosopran und Ensemble, Texte: Thomas Kling (2017)

19.00 Uhr, Mozart Saal
Konzerteinführung

Die vielen Facetten der menschlichen Stimme demonstrieren Kompositionen von Ondrej Adámek (*1979), Anders Hillborg (*1954) und Isabel Mundry (*1963) im dritten Abonnementkonzert des Ensemble Modern. Für sein Stück „Karakuri – Poupée mécanique“ aus dem Jahr 2011 ließ sich der aus Prag stammende Ondrej Adámek von japanischer Tradition inspirieren, die er während eines mehrmonatigen Aufenthalts in der Villa Kujoyama (Tokio) unmittelbar kennengelernt hatte. „Scream Sing Whisper“ wiederum, das der Schwede Hillborg 2015 schrieb, exponiert unterschiedlich gebaute Musikblöcke, die von karnevalesken Anklängen bis hin zu ätherischen Geweben reichen. Eine Uraufführung steuert Isabel Mundry bei. Die in Zürich und München tätige Professorin für Komposition ist eine der bekanntesten Musikerfinderinnen unserer Zeit.


Mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung