Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Festkonzert zum 200-jährigen Jubiläum

online ab € 22,-
Sonntag 21. Oktober 2018
18:00, Großer Saal
Array

Staatskapelle Weimar Cäcilienchor Frankfurt Christian Kabitz LeitungAga Mikolaj Sopran (Besetzungsänderung)Judith Nemeth AltJaesig Lee Tenor (Besetzungsänderung)Önay Köse Bass

Giuseppe Verdi Messa da Requiem

Als „seine beste Oper“ galt Verdis Requiem immer wieder – und tatsächlich nimmt der Komponist den Hörer mit auf eine Reise durch Erschütterung, Eindringlichkeit und Hoffnung auf ein anderes, vielleicht jenseitiges Leben. In seinen Opern hat Verdi sich immer die Wahrhaftigkeit der Menschendarstellung als oberstes Ziel gesetzt; hier nimmt er sein ganzes Können und zeichnet im Dies Irae die Schrecken des Jüngsten Gerichts, malt die inständige Bitte um Erlösung im Libera me und inszeniert einen unendlichen Trauerzug im Lacrimosa. Dass die vier Solisten dabei mit der gleichen Italianità zu Werke gehen wie im „Don Carlo“ oder der „Traviata“, das verstand und versteht sich von selbst. Am 22. Mai 1874 wurde die „Messa da Requiem“ zum einjährigen Todestag des Schriftstellers Alessandro Manzoni, Identifikationsfigur des italienischen Risorgimento, in der Mailänder Kirche San Marco uraufgeführt.

Konzertdauer: 90 Min. o. Pause