hr-Sinfonieorchester

online ab € 17,-
Freitag 19. Mai 2017
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Slowakischer Philharmonischer Chor Bratislava Peter Eötvös LeitungHakan Hardenberger Trompete

Béla Bartók 3 DorfszenenPeter Eötvös Jet Stream (UA - Neufassung)Giovanni Dario Manzini Until the sea above us closed again (DEA)Franz Liszt Dante-Sinfonie

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal

Er habe, erzählte der Komponist und Dirigent Peter Eötvös in einem Interview, »ein mit starken Pinselstrichen und technischen, quecksilberhaltigen Farben gemaltes Bild vor Augen« gehabt. Farben, wie man sie auf Fotos sehen könne, die aus dem Weltraum gemacht wurden. »Diese künstliche Farbenwelt aus der Jet-Stream-Sphäre wollte ich auf das Orchester übertragen.« Dabei werde der Solo-Trompeter »mit dieser kraftvollen Strömung konfrontiert«, mit einer »soghaften Naturgewalt«: der Solist als Spielball der rasenden Troposphärenwinde. In Eötvös’ 2002 entstandenem und nun neu gefassten Trompetenkonzert »Jet Stream« sind die Kräfte des Himmels am Werk, bei den auf Dantes »Inferno« basierenden Kompositionen von Manzini und Liszt die der Hölle. Mit diesem hochenergetischen Programm beginnt das hr-Sinfonieorchester eine dreijährige Zusammenarbeit mit Peter Eötvös, einem der charismatischsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Tage – der als Dirigent auf den Taktstock bewusst verzichtet, weil er, wie er sagt, auch alles mit bloßen Händen darstellen könne.

Veranstaltungsdauer: ca. 2 Stunden