Weihnachtschorkonzert

J. S. Bach, Weihnachtsoratorium BWV 248

Sonntag 11. Dezember 2016
19:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Singakademie Philharmonische Orchester Gießen Jan Hoffmann Leitung

Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten I-III
Camille Saint-Saëns Oratorio de Noël op. 12

Wer weiß schon, dass der Komponist des witzigen „Karneval der Tiere“ seine Laufbahn als Organist begann! Zwanzig Jahre lang wirkte er an der Pariser Kirche Ste. Madeleine mit ihrer neuen, klangprächtigen Cavaillé-Coll-Orgel, die man unverändert noch heute hören kann. Das Amt trat er im Jahre 1858 an, als er – für eine gräfliche Schülerin, die Vicomtesse de Grandval – auch sein „Weihnachtsoratorium“ schrieb. Es wurde am Weihnachtstag des gleichen Jahres uraufgeführt und besteht aus zehn Teilen, für die sich der Komponist Texte aus dem Psalter und den Evangelien und der lateinischen Liturgie zusammenstellte. Gelegentlich erinnert das sehr lyrische, betrachtende Werk an Bachs berühmtes Oratorium; im wesentlichen aber durchziehen es herrliche Melodien, Harmonien und Klangfarben; Saint-Saëns besetzt neben fünf Solisten und dem Chor ein Streichorchester, dazu Orgel und Harfe. Eine echte Entdeckung der Singakademie, die erstmals beim Museum unter ihrem neuen Leiter auftritt.