Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Sonntag 02. April 2017
11:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Elias Grandy LeitungElizabeth Reiter SopranPaula Murrihy MezzosopranMartin Mitterrutzner TenorDaniel Miroslaw Bass Frankfurter Kantorei Chor d. Hochschule für Musik u. Darstellende Kunst Frankfurt

Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 "Prager Sinfonie"
Requiem d-Moll KV 626

Konzerteinführung „vor dem museum“ mit Andreas Bomba um 10 Uhr im Großen Saal.

Schönheit und Tod

Im Sommer 1791 bestellte Franz Graf von Walsegg bei Mozart ein Requiem. Es sollte zum Andenken an seine verstorbene Schwester aufgeführt werden, und zwar unter seinem, des Grafen Namen. Dieses sonderbare Ansinnen ließ die noch heute lebendige Legende um einen „unbekannten Auftraggeber“ entstehen. Ungelöst bleibt die Frage, ob Mozart seinen baldigen Tod nahen fühlte, als er die Totenmesse in so einzigartiger Weise vertonte. „Und das Finale ist einer jener seltsamen D-Dur Sätze Mozarts, die bei aller scheinbaren Heiterkeit und wirklichen Vollkommenheit eine Wunde in der Seele hinterlassen: mit der Schönheit verbunden ist der Tod.“ schrieb der Mozart-Kenner Albert Einstein über die Prager Sinfonie. Am Pult steht der temperamentvolle GMD aus Heidelberg, den das Publikum als Preisträger des letzten Solti-Dirigentenwettbewerbs noch gut im Gedächtnis hat.

Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause