Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Montag 06. März 2017
20:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Jukka-Pekka Saraste LeitungAnna Vinnitskaya Klavier

Sergej Rachmaninow Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 18Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Konzerteinführung "vor dem museum" mit Klaus Albert Bauer um 19 Uhr im Großen Saal.

Russische Seelen

Gibt es russische Musik? Eine Richtung schöpft aus der Volksmusik, der orthodoxen Kirchenmusik und aus der unergründlichen „russischen Seele“. Eine andere lehnt sich eher an „westliche“ Muster an. Wäre es so einfach, gehörten Rachmaninow und Tschaikowsky der zuletzt genannten Fraktion an. Dabei war Rachmaninows zweites, von ihm selbst als Solist uraufgeführtes Klavierkonzert noch in Russland entstanden; der Komponist emigrierte erst nach der Revolution nach Amerika, später in die Schweiz. Der melancholische Grundton dieses Konzerts (das Rachmaninow im Jahre 1908 persönlich im Museumskonzert spielte!) findet seine Entsprechung in der nur zwölf Jahre älteren „Schicksals-Sinfonie“ Tschaikowskys. Die düstere Stimmung schlägt mit einem eleganten Walzer um in die triumphale Gewissheit, ein Ziel erreicht zu haben. Auch Tschaikowsky, der auf seinen Auslandsreisen häufig vom Heimweh geplagt wurde, dirigierte einst (1889) das Museumsorchester!

Dauer: ca. 1 Stunde, 50 Minuten, inkl. Pause