Musikfest
Nachmittag eines Fauns

hr-Sinfonieorchester

Junge Konzerte

Donnerstag 29. September 2016
19:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Juraj Valčuha LeitungJean-Efflam Bavouzet Klavier

Igor Strawinsky Le chant du rossignolMaurice Ravel Klavierkonzert für die linke Hand D-DurClaude Debussy La mer

Ein Konzert für Kinder und Jugendliche. Erwachsene können das Konzert nur in Begleitung eines Kindes oder Jugendlichen besuchen.

12:00 - 24:00 Mozart Foyer
Klang-Installation
Leif Inge, 9 Beet Stretch

Im Musikfest-Konzert des hr-Sinfonieorchesters singt die Nachtigall, rauscht das Meer und spielt nur eine Hand Klavier: Drei Protagonisten der heraufdämmernden Moderne treffen sich an diesem Abend der hr-Reihe „Junge Konzerte“ auf dem Podium der Alten Oper und lassen ihre Werke von gegenseitiger Hochachtung und Einflussnahme berichten. Mal mehr, mal weniger innig waren die Verbindungen zwischen Debussy, Ravel und Strawinsky im echten Leben – doch ihre individuelle kompositorische Entwicklung ist ohne das Wirken der anderen kaum vorstellbar. „Die Musiker meiner Generation und ich selbst verdanken das meiste: Debussy“, musste Strawinsky einräumen.