Musikfest
Nachmittag eines Fauns

Michael Wollny, Klavier

"Prélude à l'après-midi des trolls"

Mittwoch 28. September 2016
20:00, Großer Saal
Array

Michael Wollny Klavier The Norwegian Wind Ensemble Christian Weber BassGeir Lysne Leitung

Im Anschluss
gegen 21:30 im Albert Mangelsdorff Foyer
An der Bar mit Michael Wollny und Geir Lysne
Moderation: Wolfram Knauer
Eintritt frei, Dauer: ca. 30 Min.

Michael Wollny muss man dem Frankfurter Publikum wahrlich nicht mehr vorstellen – seine Musikerkollegen an diesem Jazz-Abend des Musikfests vielleicht schon: Das mit 23 Holz- und Blechbläsern aller Register besetzte Norwegian Wind Ensemble dürfte eine der traditionsreichsten und zugleich für verschiedene Stilwelten offensten Formationen aus dem hohen Norden bilden – und gleichermaßen unerschrocken ist auch der derzeitige Composer in Residence des Ensembles, der Norweger Geir Lysne. Ein Faun braucht viel Wind, lautet die Grundüberlegung, von der Lysne für sein abendfüllendes Werk, das auf das zentrale Werk des Musikfests reagiert, ausgeht. Luftiges und Ätherisches allerdings wird man in seinem Werk für Michael Wollny als Solisten und die Bläser des Norwegian Wind Ensemble kaum vernehmen. Aus dem Nachmittag eines Fauns wird vielmehr ein Nachmittag der Trolle – mit brodelnden Bässen und fratzenhaften Zügen. Die Alte Oper setzt mit diesem Konzert ihre im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene Zusammenarbeit mit Michael Wollny fort und beginnt zugleich ein neue Reihe: Denn gleich viermal in der Spielzeit 2016/17 folgen herausragende Musiker und Ensembles der Einladung in die Alte Oper, um frischen, innovativen Jazz vorzustellen, der im Konzertsaal seinen richtigen Platz hat.

Präsentiert von Frizz Das Magazin