Eröffnungstag
Musikfest Nachmittag eines Fauns

Das Quartett der Kritiker

Berühmte Aufnahmen des "Prélude à l'après-midi d'un faune" im Gespräch

Sonntag 25. September 2016
17:00, Albert Mangelsdorff Foyer
Array

Eleonore Büning F.A.Z.Wilhelm Sinkovicz Die Presse, WienMax Nyffeler Freier Musikjournalist (u.a. F.A.Z., nmz)Ludolf Baucke Freier Musikjournalist (u.a. Hannoversche Allgemeine)

Das Publikum war begeistert, die Fachwelt geteilter Meinung, als Claude Debussy seinen „Nachmittag eines Fauns“ 1894 der Öffentlichkeit vorstellte. Selbst Komponistenkollegen ließen sich zu harschen Urteilen hinreißen. „Er hat das Fehlen von Stil, Logik kultiviert“, ätzte etwa Camille Saint-Saëns gegen Debussy. Heute ist die Meisterschaft des damals unerhörten Werkes unumstritten. Seine Interpreten müssen sich vielmehr der Kritik stellen. Um in der Fülle an Interpretationen, die der Tonträgermarkt zu bieten hat, einen Überblick zu schaffen und in Austausch über Auffassungen, Herangehensweisen und Trends zu treten, findet sich auch in diesem Jahr das „Quartett der Kritiker“ beim Musikfest ein. Aus vier Fach-Juroren setzt es sich zusammen, die gemeinsam mit 141 Musikkritikern aus Deutschland regelmäßig über die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik entscheiden. Beim Musikfest stellen sie nicht nur einen Ausschnitt ihrer Arbeit live auf der Bühne vor, sondern gleichzeitig herausragende Einspielungen des „Prélude“ auf den Prüfstand und zur lebhaften Diskussion.

Hinweis: Ludolf Baucke ist am 31. Juli 2016 verstorben. Aus Respekt und in Ehrung seiner wird er bei der Veranstaltung nicht ersetzt werden.
Es diskutieren Eleonore Büning, Wilhelm Sinkovicz und Max Nyffeler.