Krystian Zimerman, Klavier

Mittwoch 30. November 2016
20:00, Großer Saal
Array

Krystian Zimerman Klavier

Franz Schubert Sonate Nr. 20 A-Dur D 959Karol Szymanowski Auswahl aus 20 Mazurken op. 50:
Nr. 13 Moderato
Nr. 14 Animato
Nr. 15 Allegretto dolce
Nr. 16 Allegramente – Vigoroso
Franz Schubert Sonate Nr. 21 B-Dur D 960

Dass er bisweilen als Exzentriker tituliert wird, nimmt er gern in Kauf. Doch Krystian Zimerman trifft jede seiner Entscheidungen ganz im Dienst der Kunst. Dabei ist die Exzentrik des Pianisten gar nicht schrill und skurril, sondern liegt im Gegenteil in einer tiefen Ernsthaftigkeit, mit der er der Musik begegnet. In den wenigen Konzerten, die Zimerman seinem Publikum Jahr für Jahr gönnt, überlässt er nichts dem Zufall – genau wie in seinen exakten, doch hochsensiblen Interpretationen, die aus einem großen Detailreichtum ihre vereinnahmende Spannung gewinnen. Krystian Zimerman kann nicht anders, denn der Musik gegenüber fühlt er sich verpflichtet – und keiner Äußerlichkeit, die der Musikmarkt vorschreiben würde. Als er einmal gefragt wurde, ob er ein Wahnsinniger sei, antwortete Krystian Zimerman mit der entwaffnenden Gegenfrage: „Oder nur ein Mensch?“