Fokus Sir Simon Rattle

London Symphony Orchestra

online ab € 30,-
Freitag 22. Februar 2019
20:00, Großer Saal
Sir Simon Rattle Sir Simon Rattle © Oliver Helbig

London Symphony Orchestra Sir Simon Rattle Leitung

Béla Bartók Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und CelestaAnton Bruckner Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106

Im Anschluss
Künstlergespräch
Sir Simon Rattle im Gespräch mit Dr. Stephan Pauly
MusikRäume. Über Möglichkeiten und Aufgaben von Konzertsälen
in englischer Sprache
Eintritt frei

„This is Rattle“ hieß im September 2017 das Motto der Konzertreihe zur Saisoneröffnung, in der das London Symphony Orchestra der Öffentlichkeit stolz seinen neuen Chefdirigenten vorstellte. Keine Frage, die Erwartungen, die die Londoner in Sir Simon Rattle gesteckt haben, sind hoch. Das gilt jedoch umgekehrt genauso: Der Brite weiß sehr wohl, was er am neuen Arbeitsplatz einfordern kann. Er schätzt die Neugier und den Enthusiasmus der Orchestermusiker und sagt: „Ihre rhythmische Präzision, ihre Flexibilität, ihre Energie sind unglaublich.“ Die ersten Konzerte in London bestätigen jedenfalls, dass Dirigent und Orchester bestens miteinander harmonieren. Wenn die Alte Oper ein Fokus-Festival rund um Sir Simon Rattle ausrichtet, darf dementsprechend ein Einblick in das jüngste Kapitel der Erfolgslaufbahn des Dirigenten nicht fehlen. Der Abend zeigt den Pultstar jedoch nicht nur mit dem Rücken zum Publikum, sondern auch im Gespräch aus nächster Nähe, wenn Sir Simon Rattle über Konzertsäle spricht: über Akustik von Konzertsälen, über den idealen Saal, die Idee eines neuen Konzertsaals für London und über die Aufgaben und Möglichkeiten von Konzertsälen für die Menschen von heute.