20 Jahre Papageno Musiktheater

Liverpool Oratorio von Sir Paul McCartney

Festkonzert in der Originalfassung mit 200 Mitwirkenden unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann und der Sopranistin Anna Maria Kaufmann

Freitag 10. Februar 2017
20:00, Großer Saal
Array

Daniela Haase Sopran (anstelle von Anna Maria Kaufmann)Gail Gilmore MezzosopranStefan Vinke TenorHans Christoph Begemann Bariton Frankfurter Kantorei Orchester Camerata Winfried Toll Leitung Limburger Domsingknaben Andreas Bollendorf LeitungNiklas Maienschein Shanty

Leider musste Anna Maria Kaufmann wegen Erkrankung ihre Teilnahme am heutigen Jubiläumskonzert des Papageno Musiktheaters kurzfristig absagen. Ihre Partie der Mary Dee wird die Dresdner Sopranistin Daniela Haase übernehmen.

2011 inszenierte der Gründer und Theaterleiter des Papageno Musiktheaters, Hans-Dieter Maienschein, das Liverpool Oratorio von Sir Paul McCartney mit großem Erfolg zum ersten Mal halbszenisch in seinem Theater am Palmengarten.
Ein wundervolles Werk, das Klangbilder in einer außergewöhnlichen Fülle aufweist: Von der einzelnen Stimme bis zum mächtigen Chor, vom Kinderlied zum Kirchenklang - mal fast Musical, mal etwas Folk, mal die ganze Macht der klassischen Instrumente, mal Geige und Cello allein.
Erzählt wird in acht Stationen aus einem Leben, dem McCartney autobiographische Züge verliehen hat. Das ganze Werk ist durchzogen von der Sehnsucht des Menschen nach Geborgenheit und einem Leben in Harmonie und Liebe, getragen von gegenseitiger Achtung und Toleranz. So endet das Oratorio mit der wichtigen und aktuelleren Botschaft denn je: "Live in peace together" (Lebt in Frieden zusammen).

Das Jubiläumskonzert in der Alten Oper Frankfurt wird in englischer Sprache mit ca. 200 Mitwirkenden dargeboten. Szenen der Inszenierung - dargestellt von jungen Schauspielern - werden zuvor gefilmt und parallel zum Konzert auf einer Großleinwand eingespielt.