Radu Lupu, Klavier

Dienstag 14. Februar 2017
20:00, Mozart Saal
ausverkauft
Array

Joseph Haydn Andante con variazioni f-Moll Hob. XVII:6Robert Schumann Fantasie C-Dur op. 17Piotr Iljitsch Tschaikowsky Die Jahreszeiten op. 37bis - 12 Charakterstücke für Klavier

Eine seiner jüngsten Auszeichnungen empfing er aus königlichen Händen: Bei der Neujahrszeremonie 2016 in London verlieh Queen Elizabeth II dem Pianisten Radu Lupu für seine „Dienste an der Musik“ den Titel eines „Commander of the Order of the British Empire“ und hob den gebürtigen Rumänen damit in den Ritterstand. Dienste an der Musik: Das sind im Falle Radu Lupus kompromisslose Interpretationen, die ohne jeden Anflug von Angepasstheit in der internationalen Klavierszene ihre markanten Spuren hinterlassen. Lupus Spiel ist in sich versunken und dabei ganz streng, es kann dunkelsamtig tönen und nie oberflächlich blenden. Wenn er, wie es seine Art ist, an einem niedrigen Lehnstuhl am Flügel Platz nimmt, wird der Konzertsaal zu einem ernsthaften Ort voller Atmosphäre. Sein Repertoire ist dabei schmal und auf das wirklich Wesentliche konzentriert. Radu Lupu spielt, erklärte er in einem Interview, nur Werke, „die zu mir passen, oder, genauer, die mich mögen“.


Dauer: ca. 2 Stunden, inklusive Pause