Christian Tetzlaff
zum 50. Geburtstag

Donnerstag 03. November 2016
20:00, Großer Saal
Array

Die deutsche Kammerphilharmonie Bremen Christian Tetzlaff Violine und LeitungSarah Christian Leitung (Haydn-Sinfonie)

Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-Dur KV 216Arnold Schönberg Verklärte Nacht op. 4 für Streichorchester (1917 rev. 1943)
nach einem Gedicht von Richard Dehmel
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob. I:80Felix Mendelssohn Bartholdy Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64 (1838-44)

„Also, wenn das noch eine Weile so weitergeht, wäre es super“, antwortete Christian Tetzlaff unlängst im Interview auf die Frage nach seiner künstlerischen Zukunft. Eine verständliche Zwischenbilanz, die der Geiger kurz vor seinem 50. Geburtstag zog. Denn Christian Tetzlaff wird als einer der führenden Künstler unserer Zeit gefeiert, auf allen internationalen Konzertpodien der Welt ist der gebürtige Hamburger geschätzt für seine durchdachten und pointierten Interpretationen. Die Alte Oper feiert den Geburtstag des Geigers in diesem Jahr gleich zweimal: Nach dem Gastspiel im Mai (nur wenige Tage nach seinem 50. Geburtstag) folgt Christian Tetzlaff im November erneut gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen der Einladung in die Alte Oper, diesmal mit einer Auswahl an Stücken von Klassik bis klassischer Moderne. Auch die Solistenkonzerte leitet Tetzlaff dabei vom Pult aus. „Man muss über Artikulation und Striche nicht mehr so viel reden, wenn man deutlich führt“, beschreibt er die Vorteile dieser heute selten gewordenen Aufführungspraxis. Den Abschluss des Programms bildet Felix Mendelssohns Violinkonzert, dessen Einspielung in der Interpretation von Christian Tetzlaff 2012 in die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik aufgenommen wurde.

Mit freundlicher Unterstützung
der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt