KONZERTABSAGE

Bolero Berlin

"Nocturna"

Mittwoch 19. Oktober 2016
20:00, Großer Saal
abgesagt
Array

Solisten der Berliner Philharmoniker

Das Konzert „Nocturna“ mit Bolero Berlin wurde vom Veranstalter abgesagt. Es wird keinen Nachholtermin geben. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo diese erworben wurden.


Berliner Philharmoniker einmal anders: Was entsteht, wenn man höchste kammermusikalische Spielkultur, südamerikanische Melancholie und Liebe zum Jazz miteinander kombiniert? Bolero Berlin - in diesem Ensemble frönen vier Berliner Philharmoniker ihrer Liebe zur südamerikanischen Musik: Martin Stegner, Manfred Preis, Esko Laine und Raphael Haeger, der hier nicht wie bei den Philharmonikern am Schlagzeug, sondern am Klavier sitzt. Der spezielle Sound der Gruppe wird noch durch den renommierten Jazzgitarristen Helmut Nieberle und den argentinischen Schlagzeuger Daniel »Topo« Gioia komplettiert. Musikalisch dreht sich in diesem Ensemble fast alles um den mexikanisch/kubanischen Bolero, den Danzon und den Tango – konzertant, elegant und ausdrucksstark interpretiert und mit Elementen des Jazz angereichert.
Es begann als Experiment und schon die ersten Konzerte wurden zum Triumph für das Sextett. Ungewöhnlich und neu wie die Arrangements ist auch die Besetzung. Da sind Viola und Bassklarinette, da ist die siebensaitige Gitarre, der Kontrabass, das Klavier und ein wahrhafter Zauberer an den Percussionsinstrumenten. Mit kammermusikalischer Prägnanz, mit Leidenschaft und atemberaubenden Improvisationen erfüllen die Musiker jeden Saal mit diesem unvergleichlichen Sound: voller Seele und Melancholie. Lustvoll, innig, schwerelos.
„Wenn man hört, was sie aus ihren Instrumenten herausholen, wie sie Bekanntes verwandeln und umdeuten“, schrieb die Süddeutsche Zeitung, „dann spürt man, dass Bolero Berlin für seine Musiker vielleicht so etwas wie eine lebensnotwendige Passion geworden ist, gerade weil sie abseits dieses berühmten Orchesters liegt. Wer ihnen zuhört, wird verzaubert."