Kammerorchester der
Neuen Philharmonie Hamburg

Sonntag 15. November 2015
20:00, Mozart Saal
Array

Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg

Antonio Vivaldi "Die Vier Jahreszeiten" op. 8Joseph Haydn Serenade für Streicher op. 3 Nr. 5Johann Sebastian Bach "Air" aus der Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068Antonin Dvořák Humoresques op. 101Komitas Vardapet Armenische MiniaturenJohannes Brahms Auszüge aus ungarischen Tänzen

Die neue Philharmonie Hamburg wurde 2001 von freischaffenden Berufsmusikern aus aller Welt gegründet. Seitdem hat sich das Orchester einen führenden Platz in der norddeutschen Musiklandschaft erarbeitet und behauptet. Es versteht sich als ein dynamisches Orchester, das von kleineren Besetzungen für Kammerorchester bis hin zu einem großen Symphonieorchester mit Chor ausbaubar ist. Das Herzstück blieb jedoch stets das Kammerorchester, das seit seiner Gründung kaum verändert wurde und sehr gut aufeinander eingespielt ist.
Nach zahlreichen, erfolgreichen Konzerten in ganz Deutschland führt das renommierte Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ nun auch in Frankfurt auf. Unter der Leitung von Tigran Mikaelyan werden neben Vivaldi auch Werke von Brahms, Bach und Haydn spielen. Ein musikalischer Höhepunkt dieses Konzertabends sind Komitas armenische Miniaturen – kurze, eindrucksvolle Lieder aus der Heimat einiger Mitglieder des Kammerorchesters. Im ersten Teil des Abends bringt das Ensemble zusammen mit dem virtuosen Soloviolonisten Edouard Tachalow die lautmalerischen Konzerte des "Vier Jahreszeiten"-Zyklus auf die Bühne. Wir freuen uns auf auf ein wunderbares Konzerterlebnis mit dem Frankfurter Publikum!

Veranstaltungsende ca. 21.50 Uhr