Gregory Porter

"Take Me To The Alley" - Tour 2016
Support: Avery Sunshine

Samstag 14. Mai 2016
20:00, Großer Saal
Array

Gregory Porter GesangAvery Sunshine

Hätte sich Gregory Porter, einst Stipendiat der San Diego State University, ob seiner Talente als Football Player, damals nicht so ernst haft an der Schulter verletzt – wer weiß, ob er je mit dem Singen angefangen hätte? Nun aber hat er, und gleich sein erstes, mit 39 Jahren nicht eben aus jugendlichem Leichtsinn geborenes Album ›Water‹ wurde sofort für den Grammy nominiert. Was seither allerdings geschah zählt zu den Märchen der Musikwelt. Mit ›Liquid Spirit‹ gelang Porter endgültig der Aufstieg in die Oberliga, er spielte auf seiner umjubelten letzten Tour verlässlich vor ausverkauften Häusern.
Wundern aber muss das niemanden, denn der Kalifornier verfügt über einen kaminwarmen Bariton und außerdemdie Fähigkeit, in notfalls nur einem einzigen Song an all die großen Stimmen zu erinnern, die den Jazz und seine Genre-Nachbarn vor allem in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts zur Stil bestimmenden Musik werden ließen. Gregory Porter ist Underdog und Icarus, Schamane, Prediger und Desillusionist, Wahrer und Erneuerer des amerikanischen Souljazz in Personalunion.

Veranstaltungsende gegen 22.35 Uhr

Präsentiert von Journal Frankfurt

Medienpartner: Jazzthing und Kulturnews