Joja Wendt

Die Tournee 2016

Mittwoch 06. April 2016
20:00, Großer Saal
Array

Joja Wendt Klavier

Jedes der 15 Stücke des neuen Albums entspringt einer klaren, fast programmatischen Idee. In „Helix“ etwa entstehen aus Dreier-Achtelgruppen
und einer 4/4-Begleitung zwei sich gegeneinander verschiebende und dennoch einträchtig umkreisende Stränge. Mit „Das Geisterhaus“ widmet Joja Wendt sich dem Klavier selbst, ganz besonders der Erinnerung an seine ersten lustvoll-lautmalerischen Erkundungen des Instruments in früher Kindheit. Das „Regenlied“ wiederum wurde geboren aus dem in seiner Heimatstadt kursierenden Witz, der Hamburger kenne so viele verschiedene Arten von Regen wie der Eskimo Schnee; während der Aufnahmen animierte Joja Wendt das Orchester dazu, die Instrumente kurz beiseite zu legen und stattdessen Regengeräusche zu imitieren - mit den Fingern zu schnippen, die Hände zu reiben, die Schenkel zu klopfen - bis am Ende hörbar die Sonne aus den Wolken tritt. Genauso bildstark entwickeln sich die Kirchenglocken von „L‘Église“, das von Joja Wendt zu seiner eigenen Hochzeit verfasste „Just Married“ oder auch „Das Weihnachtslied“ - eine funkelnd-swingende Broadway-Weihnacht voll Spielfreude und kompositorischer Finessen.

Auf jeden Fall wird Joja Wendt der Erste sein, der seine neuen Kompositionen einem breiten Publikum präsentiert - ab Februar 2016 auf großer Tournee.

Veranstaltungsende ca. 22.30 Uhr