Artist in Residence

hr-Sinfonieorchester

Freitag 18. März 2016
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Vasily Petrenko LeitungMartin Grubinger Schlagzeug

Péter Eötvös Speaking DrumsKeiko Abe Prism Rhapsody für Marimba und OrchesterPiotr Iljitsch Tschaikowsky Manfred-Sinfonie h-Moll op. 58

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal

Er gehört zu den gefragtesten jungen Dirigenten der Welt: der aus St. Petersburg stammende Russe Vasily Petrenko. Der erfolgreiche Chefdirigent des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und des Oslo Philharmonic Orchestra steht erstmals am Pult des hr-Sinfonieorchesters. Neben der »Fest-Ouvertüre« von Dmitrij Schostakowitsch präsentiert er als Hauptwerk Peter Tschaikowskys »Manfred-Sinfonie« nach der dramatischen Dichtung von Lord Byron – eine eindrucksvolle Collage des Aufbäumens, des Trotzes und der Verzweiflung mit eruptiven Ausbrüchen und gewaltigen Stimmungswechseln. In dem außergewöhnlichen Schlagzeugkonzert »Speaking Drums« von Peter Eötvös ist außerdem unser aktuelle »Artist in Residence« Martin Grubinger noch einmal in den hr-Sinfoniekonzerten zu erleben. Das 20-minütige Percussion-Theater-Stück des ungarischen Avantgarde-Komponisten verlangt von dem österreichischen Ausnahme-Schlagzeuger alles: Vorstellbares und Unvorstellbares.

Veranstaltungsende ca. 22:10 Uhr