hr-Sinfonieorchester

Freitag 15. Januar 2016
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Hugh Wolff Leitung (Besetzungsänderung)Jörg Widmann Klarinette (Besetzungsänderung)

Olivier Messiaen L'AscensionWolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert (Programmänderung)Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5 (Programmänderung)

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal
Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

Eigentlich sollte »Conductor Laureate« Paavo Järvi dieses erste hr-Sinfoniekonzert im neuen Jahr dirigieren. Doch musste der ehemalige Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters sein Engagement krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Für ihn ist dankenswerterweise sein Vorgänger Hugh Wolff eingesprungen und wird die Konzerte leiten.

Zugleich gibt es auch einen neuen Solisten: Statt Martin Fröst wird Jörg Widmann als Klarinettist zu erleben sein. Auf dem Programm stehen dabei unverändert das frühe Orchesterwerk »L'Ascension« von Olivier Messiaen sowie neu das Klarinettenkonzert von Mozart und die 5. Sinfonie von Jean Sibelius. Über das Mozart'sche Klarinettenkonzert sagt Jörg Widmann, es sei jedes Mal ein »Mount Everest«. Und es gebe nicht nur eine Route, sich diesem »Berg« zu nähern, vielmehr würde er versuchen, immer einen anderen Zugang zu finden. Man darf also gespannt sein, wie sich der international renommierte Münchner Klarinettist dem »unspielbaren« Mozart-Werk annehmen wird. Mit der 5. Sinfonie von Sibelius präsentiert Hugh Wolff zudem eines der bekanntesten Werke der »nordischen« Sinfonik. Die extrovertierte, unbekümmerten Optimismus ausstrahlende Komposition entstand während des Ersten Weltkriegs und gilt als eines der besten Beispiele für die enorme Ausdruckskraft von Sibelius. Dabei assoziiert man mit der Musik schnell die weite finnische Landschaft, die letztlich auch eine wichtige Inspirationsquelle für den Komponisten bedeutete.