hr-Sinfonieorchester

Freitag 11. Dezember 2015
20:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Andrés Orozco-Estrada LeitungEmanuel Ax Klavier

Alexander von Zemlinsky Sinfonietta op. 23Richard Strauss Burleske für Klavier und Orchester d-Moll
Ein Heldenleben op. 40

Konzerteinführung um 19 Uhr im Großen Saal

Mit seiner frühen Tondichtung »Ein Heldenleben« setzte der 34-jährige Richard Strauss am Ende des 19. Jahrhunderts seine Ansprüche als Komponist und Künstler ebenso selbstbewusst wie klanggewaltig und pathetisch in Szene. Kein anderes Werk aus seiner Hand irritiert dabei zugleich durch eine ähnlich ungeschminkte Egozentrik und Selbstherrlichkeit. Im Rahmen ihrer Strauss-Werk-Schau setzen sich Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester mit diesem gleichwohl sehr eindrucksvollen Orchesterwerk auseinander. Zudem präsentieren sie Strauss' »Burleske für Klavier und Orchester«, ein spieltechnisch anspruchsvolles Frühwerk des 21-Jährigen, in dem der große amerikanische Pianist Emanuel Ax zu erleben ist – berühmt für sein poetisches Temperament wie seine unübertroffene Virtuosität. Eröffnet wird das Programm von einem Spätwerk Alexander Zemlinskys, das als letzte Orchestermusik des Wiener Schönberg-Lehrers kurz vor der Emigration in die USA entstand: der nicht zuletzt in ihrem klassizistischen Zuschnitt überraschenden »Sinfonietta«.

Veranstaltungsende ca. 21.50 Uhr