Junge Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Mittwoch 13. Januar 2016
19:00, Großer Saal
Array

hr-Sinfonieorchester Hugh Wolff Leitung (Besetzungsänderung)Jörg Widmann Klarinette (Besetzungsänderung)

Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert (Programmänderung)Jean Sibelius Sinfonie Nr. 5 (Programmänderung)

Veranstaltungsende ca. 20.30 Uhr

»Zwischen Mount Everest und Finnland« – Eines der schönsten Klarinettenkonzerte überhaupt mit Star-Klarinettist Jörg Widmann sowie eine der populärsten Werke der nordischen Sinfonik sind in diesem Jungen Konzert zu erleben, dessen Programm aktuell kurzfristig geändert werden musste.

Eigentlich sollte der »Conductor Laureate« dieses Konzert dirigieren. Doch der ehemalige Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Paavo Järvi musste sein Engagement krankheitsbedingt leider absagen. Für ihn ist dankenswerterweise kurzfristig sein Vorgänger Hugh Wolff eingesprungen. Zugleich gibt es auch einen neuen Solisten: Statt Martin Fröst ist Jörg Widmann nun als Klarinettist zu erleben. Auf dem Programm stehen dabei neu das Klarinettenkonzert von Mozart und die 5. Sinfonie von Jean Sibelius. Über das Mozart'sche Klarinettenkonzert sagt Jörg Widmann, es sei jedes Mal ein »Mount Everest«. Und es gebe nicht nur eine Route, sich diesem »Berg« zu nähern, vielmehr würde er versuchen, immer einen anderen Zugang zu finden. Man darf also gespannt sein, wie sich der international renommierte Münchner Klarinettist dem »unspielbaren« Mozart-Werk annehmen wird. Mit der 5. Sinfonie von Sibelius präsentiert Hugh Wolff zudem eines der bekanntesten Werke der »nordischen« Sinfonik. Die extrovertierte, unbekümmerten Optimismus ausstrahlende Komposition entstand während des Ersten Weltkriegs und gilt als eines der besten Beispiele für die enorme Ausdruckskraft von Sibelius. Dabei assoziiert man mit der Musik schnell die weite finnische Landschaft, die letztlich auch eine wichtige Inspirationsquelle für den Komponisten bedeutete.