Arabella Steinbacher, Violine

Samstag 07. Mai 2016
20:00, Großer Saal
Array

Arabella Steinbacher Violine Festival Strings Lucerne Daniel Dodds Leitung

Wolfgang Amadeus Mozart Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219
Piotr Iljitsch Tschaikowsky Streicherserenade C-Dur op. 48

Arabella Steinbacher spielt Mozart

„Ich habe als Kind schon viel Mozart gespielt“, erzählt Arabella Steinbacher, „und ich spiele ihn wahnsinnig gern. Mozarts Werke sind unglaublich elegant und furchtbar schwer, was sie so reizvoll macht. Man muss total frei spielen, aber auf eine sehr feine, kultivierte Art.“ Steinbacher genießt es, die melodischen Linien auszukosten, die der operngeschulte Mozart der  Violine wie einer Sängerin auf den Leib geschrieben hat. Die Geige erzählt, gestikuliert und diskutiert mit dem Orchester, vor allem aber singt sie. Voller Spielfreude, technischer Brillanz und rhythmischer Prägnanz bleibt sie stets in engem Kontakt und nahtloser Feinabstimmung mit dem Orchester, den Festival Strings Lucerne.

Veranstaltungsende ca. 22.15 Uhr