Grigory Sokolov, Klavier

Dienstag 10. November 2015
20:00, Großer Saal
Array

Grigory Sokolov Klavier

Franz Schubert Sonate a-Moll op. 143 D 784
Moments musicaux für Klavier op. 94 D 780
Frédéric Chopin Zwei Nocturnes op. 32
Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35

Meisterpianisten I
Es gibt kaum einen Pianisten, der sein Programm mit so viel künstlerischem Feingefühl aussucht und die gewählten Werke mit einer derart faszinierenden Akribie vorbereitet und vorträgt wie Grigory Sokolov. Damit gehört er zweifelsohne zu einem kleinen erlesenen Kreis von Künstlern, die jeden einzelnen Ton und jede noch so kleine Passage ihres Spiels bis ins letzte Detail durchdacht und musikalisch  ausgeschöpft haben. Seine Suche nach Qualität ist kompromisslos, das Streben nach Perfektion bestimmt seine Kunst. Die internationale Kritik rühmt besonders die unendliche Tiefe seiner musikalischen Welt, seine absolute technische Kontrolle sowie die immer wieder überraschende Originalität seiner Interpretationen. Ist Grigory Sokolov erst einmal in seine eigene Welt versunken, vergisst er Zeit und Raum um sich herum und lässt den Zuhörer an etwas außergewöhnlich Wertvollen teilhaben: einem Klavierrezital von ganz besonderer Güte.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr