Musikfest Goldberg-Variationen

Duo Tal & Groethuysen

Sonntag 04. Oktober 2015
17:00, Mozart Saal
Array

Yaara Tal KlavierAndreas Groethuysen Klavier

Johann Sebastian Bach Goldberg-Variationen BWV 988
(Fassung für zwei Klaviere von Josef Rheinberger und Max Reger)

16:00 Mozart Saal
Künstlergespräch mit dem
Duo Tal & Groethuysen
Moderation: Hans-Jürgen Linke
Dauer ca. 50 Min.

Sie seien mehr noch als ein Glücksfall, sie wären die „reinste Erfüllung“, bekannte Andreas Groethuysen vor einiger Zeit über Bachs Goldberg-Variationen. Josef Gabriel Rheinberger hatte den Zyklus in den 1880er Jahren für zwei Klaviere bearbeitet, um „der Hausmusik“ einen weiteren „Schatz“ anzubieten. Das Ansinnen mag zweifelhaft erscheinen, doch zeigt es das durchaus zu honorierende Bestreben der ausklingenden Romantik, mit ihren Mitteln große Werke der Musikgeschichte in das praktische Musikleben hinüberzuretten. In der Revision Max Regers präsentiert das Duo Tal & Groethuysen die pianistische Rarität dieses Joint Ventures von Barock und Romantik, von der Yaara Tal augenzwinkernd sagt: „Rheinberger macht aus einem protestantischen Werk ein katholisches.“

Veranstaltungsende ca. 18.25 Uhr

Ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain im Rahmen des Schwerpunktthemas "Transit"