Symphonieorchester
des Bayerischen Rundfunks

Samstag 19. November 2016
20:00, Großer Saal
Array

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Mariss Jansons LeitungGil Shaham Violine

Ludwig van Beethoven Violinkonzert D-Dur op. 61Joseph Haydn Sinfonie Nr. 100 G-Dur Hob. I:100 "Militär"

Vortrag
18:45 im Albert Mangelsdorff Foyer
Wie Programmhefte oder CD-Texte unsere Musikwahrnehmung beeinflussen
Ein Vortrag des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik
Eintritt frei


Nicht ohne Grund gehören die Konzerte des BR-Symphonieorchesters unter Mariss Jansons zu den Höhepunkten im Programm der Alten Oper. Hier stimmt einfach alles – und vor allem stimmt die Chemie: So wie die Münchner ihren selbstgewählten Chef loben, so schwärmt auch dieser von „seinem“ Orchester. Ein derart erstklassiges Ensemble zu leiten, so Jansons, sei für ihn, als würde er einen Rolls-Royce fahren. Auf dem Beifahrersitz nimmt in diesem November Gil Shaham Platz. Der amerikanische Solist interpretiert dabei einen Klassiker der Geigenliteratur, der es zunächst schwer hatte: Im zeitgenössischen Konzertleben, geprägt von flirrendem Virtuosenglanz, war Beethovens einziges Violinkonzert ein sinfonisches Schwergewicht, das seine Zuhörer forderte. Joseph Haydns „Militärsinfonie“ hingegen sollte seit ihrer Uraufführung ein durchschlagender Erfolg beschieden sein. Immer für eine Überraschung gut, konfrontierte Haydn das Londoner Publikum mit einem Aufeinanderprallen seines bekannt eleganten Orchesterklangs mit dem Kriegslärm der Janitscharenmusik.

Mit freundlicher Unterstützung
der
DZ Bank AG