Ensemble Modern

Zum 90. Geburtstag im Juli 2016 von
Hans Werner Henze (+)

Freitag 15. April 2016
20:00, Mozart Saal
Array

Ensemble Modern SWR Vokalensemble Marcus Creed Leitung

Hans Werner Henze Fünf Madrigale
Neue Volkslieder mit Hirtengesängen
Orpheus Behind the Wire
Quattro Fantasie
Lieder von einer Insel - Chorphantasien

19:00 Mozart Saal
Konzerteinführung

„Aus meiner persönlichen Geschichte ist ein von grauen- und wundervollen Erfahrungen genährter Schönheitsbegriff entstanden, der sich daraus erklären mag, dass Musik für mich einmal etwas praktisch Unerreichbares gewesen ist, etwas, das ich mir mit List und Selbstverleugnung erobern musste, nur um eines Tages unmissverständlich sagen zu können, was mich motiviert, was ich unter Kunst verstehe und was mich einmal veranlasst hat, meine Stimme zu erheben.“
Als junger Mann musste sich Hans Werner Henze (1926-2012) bisweilen für seine Musiksprache rechtfertigen, heute zählt er längst zu den Klassikern der Neuen Musik. Kriegserfahrungen prägten den Komponisten ein Leben lang, doch suchte er von Anfang an seine Ausdrucksmittel diesseits radikaler Avantgardekonzepte. Wichtig waren Henze immer fassbare Ergebnisse, in denen Musik und Leben, Kunst und Realität untrennbar verbunden sind. Seine Werke sprechen die Hörer direkt an; sie spüren menschlichen Empfindungen ebenso nach wie sie der Vision einer friedlichen und gerechten Welt folgen.

Veranstaltungsende ca. 22.05 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Bank Stiftung

L