Accademia Bizantina

Freitag 03. Juni 2016
20:00, Großer Saal
Array

Accademia Bizantina Ottavio Dantone LeitungViktoria Mullova Violine

Johann Sebastian Bach Violinkonzert a-Moll BWV 1041
Konzert für Violine, Cembalo und Orchester (Transkription des Konzerts BWV 1060 für zwei Cembali)
Violinkonzert D-Dur (Transkription des Cembalokonzerts BWV 1053)
Violinkonzert E-Dur BWV 1042

„Zwischen Perfektion und Freiheit“ ist der Titel eines 2004 entstandenen Filmporträts über Viktoria Mullova. Ein Balancieren zwischen diesen Polen mag man für jeden Musiker geltend machen, für diese Geigerin aus Russland aber im Besonderen. Als Kind wurde sie auf perfekte Präzision trainiert, im Laufe ihrer Karriere befreite sie sich davon und fand zu einem ganz persönlichen, aber immer stilsicheren Ton. Den Kontakt zur historischen Aufführungspraxis in den 1990ern betrachtet sie heute als „riesigen Wendepunkt in meinem Verständnis, was und wie Musik sein könnte“. Vor allem aber, sagt sie, habe ihr speziell einer geholfen: Johann Sebastian Bach. „Alles begann mit Bach, und vielen war auch aufgefallen, dass mein Bach ganz besonders war. Bach ist wie eine Improvisation, weil du dir in dem Moment deine eigene Zeit nehmen und unterschiedliche Artikulationen ausprobieren kannst. Bach lässt dir unendlich viel Freiheit.“ Für ihr Konzert in der Alten Oper wird sich Viktoria Mullova an ihrer mit Darmsaiten bestückten Guadagnini-Violine und an der Seite der 1983 in Ravenna gegründeten Accademia Bizantina die Freiheit nehmen, ausschließlich Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach zu spielen.

Mit freundlicher Unterstützung der
Deutsche Bank Stiftung
und der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Workshop im Rahmen von Pegasus - Musik erleben!:
Mit freundlicher Unterstützung der Commerzbank-Stiftung

L