Eröffnungstag
Musikfest Nachmittag eines Fauns

London Philharmonic Orchestra

Sonntag 25. September 2016
19:00, Großer Saal
Array

London Philharmonic Orchestra Vladimir Jurowski LeitungChristian Tetzlaff ViolineTadashi Tajima Shakuhachi

N.N. Traditionelle Musik für japanische Bambusflöte (Shakuhachi)Claude Debussy Prélude à l'après-midi d'un fauneKarol Szymanowski Violinkonzert Nr. 1 op. 35Igor Strawinsky Symphonies d'instruments à vent (1947)Claude Debussy Images

Im Anschluss
gegen 21:15 Uhr im Großen Saal
Nach(t)konzert
Honkyoku
Meditative Solomusik für die japanische
Bambusflöte Shakuhachi
(mit Tadashi Tajima, Osaka)
Eintritt frei, Dauer: ca. 30 Min.

Während der Pariser Weltausstellung 1889 erlebte Debussy eine neue Klangwelt, die ihn vollkommen elektrisierte. Von balinesischem Gamelan bis zur japanischen Musik sog er begierig die Klänge in sich auf und ließ sie in das eigene Komponieren einfließen. Deshalb eröffnet die Bambusflöte „Shakuhachi“ das Konzert des London Philharmonic Orchestra mit traditioneller Musik aus Japan, bevor das Musikfest zum Interpretationsvergleich auffordert: Zum zweiten Mal erklingt am Eröffnungstag das „Prélude à l’après-midi d’un faune“, begleitet von Werken, die von exotischen Bildern, Poesie und Farbenspiel erzählen. Mit Claude Debussy teilte etwa der Pole Karol Szymanowski die Leidenschaft für Exotismen und das farbenreiche Orchestrieren – in seinem exaltierten ersten Violinkonzert hat er sie eingeschrieben. Sein kompromissloses Musizieren prädestiniert Christian Tetzlaff für die Interpretation dieses bildreichen wie eigensinnigen Konzertes.

Noch mehr Shakuhachi gibt es im Nach(t)konzert zu erleben, in dem ihre faszinierenden und meditativen Klänge Zeit wie Raum vergessen machen.



Mit freundlicher Unterstützung
der
Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Adam Mickiewicz Institut im Rahmen des polnischen Musikprogramms sowie mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln (The Japan Foundation)