Ensemble Modern

Montag 08. Februar 2016
20:00, Mozart Saal
Array

Ensemble Modern Franck Ollu LeitungKeren Motseri SopranGeorg Nigl BaritonUeli Wiget Cembalo Vocalconsort Berlin ChorThierry Coduys Klangregie

Pascal Dusapin Passion - Oper in italienischer Sprache Libretto: Pascal Dusapin und Rita de Letteriis (2006 - 2008) (konzertante Aufführung, DEA)

19:00 Mozart Saal
Konzerteinführung

400 Jahre nach ihrer Entstehung sind Claudio Monteverdis Opern immer noch für kreative Impulse gut – diesen Beweis erbrachte 2008 der französische Komponist Pascal Dusapin (*1955). Er erhielt den recht allgemeinen Auftrag, sich mit den Bühnenwerken Monteverdis zu befassen, wobei die Einzelheiten ihm überlassen blieben. So nahm Dusapin die zwischenmenschlichen Beziehungen, menschlichen Gefühle und Regungen der Seele bei Monteverdi in den Blick und verfasste ein Libretto, das die Affekte in konzentrierter Form vereint. Und weil die Protagonisten darin schlicht „Er“ und „Sie“ sind, ist Dusapins Bühnenstück „Passion“ zeitlos. Es zeigt in losen Bildern genau das, was uns bis heute vertraut ist und was unser Leben ausmacht: Angst, Freude, Schrecken, Entzücken, Schmerz, Neugier und Begierde. Die Klangpalette reicht dabei von Cembalo bis Live-Elektronik. 2008 wurde „Passion“ beim Festival d’Aix-en-Provence unter Mitwirkung des Ensemble Modern uraufgeführt und war danach unter anderem in Paris und Brüssel zu sehen. Erstmals in Deutschland gibt es das Werk nun in der Alten Oper Frankfurt mit einer konzertanten Aufführung.

Mit freundlicher Unterstützung durch die
Deutsche Bank Stiftung

L