Musikfest Goldberg-Variationen

Variationen mit
Igor Levit (1): Rzewski

Mittwoch 16. September 2015
20:00, Mozart Saal
Array

Igor Levit Klavier

Frederic Rzewski The People United Will Never Be Defeated!

19:00 Mozart Saal
Künstlergespräch mit Igor Levit
Moderation: Jens Schubbe
Konzertende: 21:00

Im Anschluss: Nach(t)konzert

Im Anschluss an das Nach(t)konzert gegen 21:30:
An der Bar mit Elena Mendoza
Moderation: Jens Schubbe
Eintritt frei, Dauer ca. 30 Min.

Mit Beethoven legte Igor Levit sein bejubeltes CD-Debüt vor, mit Bach beeindruckte er kürzlich die Fachwelt, mit Frederic Rzewski begeisterte er in den vergangenen Jahren das Publikum. Frederic wer? Der US-amerikanische Komponist, Jahrgang 1938, hat mit seinem Variationswerk „The People United Will Never Be Defeated!“ 1976 einen Meilenstein der Klaviergeschichte vorgelegt, dessen Rang die Öffentlichkeit erst jetzt allmählich erkennt, da unerschrockene Pianisten der jüngeren Generation wie eben Igor Levit sich überhaupt an das technisch überaus anspruchsvolle Werk heranwagen. Aber allein die sicht- und hörbare Tastenakrobatik ist es nicht, die die (Wieder-)Entdeckung des Zyklus’ rechtfertigt. Das einstündige Variationswerk über das chilenische Revolutionslied „El pueblo unido jamás será vencido“ – ein Symbol des Widerstands in den Zeiten des Pinochet-Regimes – ist nämlich ein spannender Parcours durch Stile, Kompositionsverfahren und musikalische Sphären, in seiner Gründlichkeit und Systematik durchaus ähnlich den Goldberg-Variationen. Und damit ein interessanter Kontrapunkt zu jenem Stück, das im Zentrum des diesjährigen Musikfests steht.

Ermöglicht duch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain im Rahmen des Schwerpunktthemas "Transit"