1822-Neujahrskonzert

Sonntag 08. Januar 2017
18:00, Großer Saal
Array

Junge Deutsche Philharmonie Tung-Chieh Chuang LeitungMartin Lücker Orgel

Benjamin Britten Young Person’s Guide to the Orchestra op. 34Francis Poulenc Konzert für Orgel, Streicher und Pauke g-MollBruno Mantovani Time Stretch (on Gesualdo)Ottorino Respighi „Pini di Roma“. Sinfonische Dichtung für Orchester

Sein Lehrer an der als Dirigentenschmiede geltenden Weimarer Musikhochschule attestierte ihm, er habe „einen unglaublichen Klang in den Händen“: Tung-Chieh Chuang aus Taiwan ist eines der großen Taktstocktalente von heute, er gewann 2015 den Malko-Wettbewerb in Kopenhagen und den 2. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti in der Alten Oper Frankfurt. Jetzt wird er wieder zurückkehren an jenen Ort, an dem er die Wettbewerbszuhörer so begeistert hat: Tung-Chieh Chuang ist Gastdirigent der Jungen Deutschen Philharmonie bei einem der beliebtesten Termine dieses mitreißenden Orchesters, nämlich dem 1822-Neujahrskonzert mit seinen traditionell ebenso kurzweiligen wie intelligenten Programmen. Das Jahr 2017 wird mit zahlreichen Rückblenden begrüßt: auf Henry Purcell (in Benjamin Brittens „Young Person’s Guide to the Orchestra“), auf Carlo Gesualdo (in Bruno Mantovanis „Time stretch“) und mit Ottorino Respighi auf das gute alte Rom.

Dauer: ca. 2 Stunden 20 Minuten, inklusive Pause

Mit freundlicher Unterstützung
der
Frankfurter Sparkasse