Weihnachtskonzert

Johann Sebastian Bach
"Weihnachtsoratorium"

Sonntag 14. Dezember 2014
19:00, Großer Saal
Array

Winfried Toll LeitungSiri Thornhill SopranNicole Pieper MezzosopranAndreas Weller TenorMarkus Flaig Bass Frankfurter Kantorei Camerata Frankfurt

Johann Sebastian Bach "Magnificat"
Weihnachtsoratorium, Kantaten 1, 2 und 6

„Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage!” – fast hätte Bach übersehen, dass das Libretto für sein Weihnachts-Oratorium mit diesen Worten begann und nicht mit „Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!“, wie es noch in der Huldigungskantate hieß, die der Musik zugrunde liegt. Jedenfalls notierte er zunächst den falschen Text in die Partitur, um ihn verärgert wieder durchzustreichen. Wie dem auch sei – ohne Jauchzen und Frohlocken, ohne Pauken und Trompeten und ohne Bach kein Weihnachten! In der zweiten Kantate ist es die wunderbare Musik der Engel und Hirten, die anrührende Stimmung aufkommen lässt. Im sechsten und letzten Teil, der mit Konzertsätzen für Trompete, Chor und Orchester beginnt und schließt, erklingt schließlich der innige Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“. Weniger populär, aber doch voll plakativ tönender Theologie ist das „Magnificat“, Bachs Vertonung des Lobgesang Marias. Der Engel hat der Gottesmutter die frohe Botschaft überbracht – und sie stimmt diesen herrlichen Gesang an.

Veranstaltungsende ca. 21.20 Uhr