Artemis Quartett

Donnerstag 05. Februar 2015
20:00, Mozart Saal
Array

Artemis Quartett Vineta Sareika, Violine
Gregor Sigl, Violine
Friedemann Weigle, Viola
Eckart Runge, Violoncello

Ludwig van Beethoven Streichquartett F-Dur op.18 Nr.1 Peteris Vasks Streichquartett Nr. 5Bedrich Smetana Streichquartett Nr. 1 e-Moll
"Aus meinem Leben"

Aus unserem Leben

Es ist „absichtsvoll nur für vier Instrumente geschrieben“, betonte Bedr?ich Smetana. „Sie sollen sich sozusagen im engsten Freundeskreis darüber unterhalten, was mich so bedeutungsvoll bewegt.” Was Smetana in seinem e-Moll-Quartett bewegte, war nicht weniger als der Rückblick auf sein Leben: „Neigung zur Kunst in meiner Jugend, romantische Stimmung, unaussprechliche Sehnsucht“ im ersten Satz; „das lustige Leben meiner Jugendzeit“ im zweiten, „das Glück der ersten Liebe“ im dritten. Im vierten Satz beginnt die Katastrophe: Smetana verliert sein Gehör, das Gespräch stockt, ein pfeifender Ton macht ihn fast wahnsinnig. Dieses Schicksal teilt Smetana mit Beethoven, der bei der Komposition dieses um 1800 entstandenen Quartetts bereits erste Anzeichen seiner Krankheit spürte. Auch der aus Riga stammende Peteris Vasks will erzählen, „wie wir alle ein Teil der Welt und auch eine Welt für uns selber sind“ und von der „Existenz und Notwendigkeit des Idealismus sowie der Liebe um uns und in uns“.

Veranstaltungsende ca. 21.40 Uhr