Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Montag 29. Juni 2015
20:00, Großer Saal
Array

Frankfurter Opern- und Museumsorchester Pietari Inkinen LeitungVadim Repin Violine

Hector Berlioz Ouvertüre "Le Carnaval romain" Édouard Lalo "Symphonie espagnole"
für Violine und Orchester d-Moll op. 21
Paul Dukas "Der Zauberlehrling" Maurice Ravel "Boléro"

Konzerteinführung „vor dem museum“ mit Klaus Albert Bauer um 19 Uhr im Großen Saal
Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr

Römischer Karneval und spanisches Kolorit

Zum Abschluss der Spielzeit geht es noch einmal nach Frankreich. Ziel: Maurice Ravels „Boléro“, eines der berühmtesten Werke der Musikliteratur. Beginnend mit Hector Berlioz, entwickelten französische Komponisten im 19. Jahrhundert eine unverwechselbare Tonsprache. Zu ihr gehört auch der Blick auf Kulturen und Traditionen anderer Länder: temperamentvoller römischer Karneval, volkliedhaftes spanisches Kolorit und natürlich Goethe, der verehrte Deutsche. Die Ballade vom Zauberlehrling, der die Geister nicht mehr los wird, die er rief, gehört bei unseren Nachbarn zur Pflichtlektüre.