Mozart: Requiem

Donnerstag 20. November 2014
20:00, Großer Saal
Array

KlangVerwaltung Chor und Orchester Enoch zu Guttenberg LeitungSusanne Bernhard SopranOkka von der Damerau AltChristoph Prégardien TenorHanno Müller-Brachmann Bass

Gustav Mahler „Kindertotenlieder“Wolfgang Amadeus Mozart Requiem d-Moll KV 626

Mozart-Requiem mit Enoch zu Guttenberg
Geradezu sagenumwoben ist die Entstehungsgeschichte des Mozart’schen Requiems: Von einem geheimen Auftraggeber und einem „grauen Boten“ war da einst die Rede – und schnell rankte sich um das letzte, unvollendet gebliebene Werk des Komponistengenies die Legende, dass es vielleicht sogar vom Tod selbst in die Feder diktiert worden war… Die Forschung weiß inzwischen, dass der Graf von Walsegg das Requiem zum Gedenken an seine verstorbene Frau bestellt hatte, doch der Zauber, der wohl allen letzten Werken anhaftet, lässt sich auch von dieser zutiefst berührenden Totenmesse nicht lösen. Erschütternd und tröstlich zugleich, ist sie bis heute eine der meistgeliebten und
-gespielten Kompositionen Mozarts.