Maurizio Pollini, Klavier

Dienstag 05. Mai 2015
20:00, Großer Saal
Array

Maurizio Pollini Klavier

Robert Schumann Arabeske op. 18
Kreisleriana op. 16
Frédéric Chopin Barcarolle op. 60
Polonaise-Fantaisie op. 61
Berceuse op. 57
Polonaise op. 53

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr

Meisterpianisten III – Maurizio Pollini

Routine würde den künstlerischen Tod bedeuten, hat Maurizio Pollini einmal formuliert. Er fühle sich jedoch völlig frei von ihr. Und allein das ist schon ein Wunder, denn mehr als 50 lange Jahre zählt seine unglaubliche Karriere schon, die ihn seit seinem Sieg beim Chopin-Wettbewerb Mitte des vergangenen Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Pianisten gemacht hat. Der italienische Meisterpianist legte eine revolutionären Studioaufnahme der 24 Préludes von Frédéric Chopin vor und schuf mit der legendären Klarheit seines Klavierspiels Meilensteine in der Schubert-Interpretation. Doch sein Mittel gegen die Routine heißt: Nicht zu viele Konzerte! Welch großes Glück ist es da, dass unter seinen wenigen Konzertterminen in schöner Regelmäßigkeit auch Frankfurt seinen Platz hat. Denn Pollinis Konzerte sind wie ein Geschenk, da ist sich auch die Presse sicher: „das Geschenk, die Musik in dieser Vollkommenheit erleben zu dürfen.“