Kremerata Baltica
Daniil Trifonov, Klavier

Dienstag 10. Februar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Kremerata Baltica Daniil Trifonov Klavier

Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11
Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21
Henryk Mikolaj Górecki "Drei Stücke im alten Stil" für Streichorchester

Rising Star – Daniil Trifonov spielt Chopin
Es gibt so viele junge und herausragende Klaviervirtuosen, doch es gibt nur ganz wenige, die dieses gewisse Etwas haben, das Staunen macht. Keine Frage: Daniil Trifonov hat es! Da ist sich nicht nur Martha Argerich sicher, die einmal beteuerte: „So etwas habe ich noch nicht gehört!“ Ganz ähnlich äußerte sich Frédéric Chopin einst über den Freund Franz Liszt. Was würde er wohl heute sagen, könnte er seine beiden herrlichen Klavierkonzerte in der Interpretation dieses sensiblen, ungemein tiefsinnigen und unglaublich virtuosen jungen Meisterpianisten mit diesem bewundernswerten Gespür für einen Chopin jenseits aller schwülstigen Sentimentalitäten hören? Wir sind überzeugt: Er wäre überwältigt!

Veranstaltungsende ca. 21.45 Uhr