Julia Fischer, Violine
St. Petersburger Philharmoniker

Montag 11. Mai 2015
20:00, Großer Saal
Array

Julia Fischer Violine St. Petersburger Philharmoniker Yuri Temirkanow Leitung

Johannes Brahms Violinkonzert D-Dur op. 77Piotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36 „Tragische

Artist in Residence – Julia Fischer
Anno 1877: Während Pjotr Iljitsch Tschaikowski nach einer gescheiterten Ehe und einem Nervenzusammenbruch mit Selbstmordversuch sein Seelenleid in einer neuen Sinfonie verarbeitet, verbringt Johannes Brahms einmal wieder seinen Sommerurlaub am Wörthersee und beginnt mit der Komposition seines Violinkonzerts. Das Entstehungsjahr verbindet die beiden Werke, doch die Umstände könnten wohl unterschiedlicher nicht sein. Im Rückblick erscheinen aber beide als überaus berührende Bekenntniswerke: Tschaikowskis Sinfonie ist der Klang gewordene Schmerz, Brahms’ Konzert ein tönendes Manifest seines Kompositionsideals gegen das oberflächliche Virtuosentum.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr