Mozarteum Orchester Salzburg
Jan Lisiecki, Klavier

Samstag 07. Februar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Mozarteumorchester Salzburg Ivor Bolton LeitungJan Lisiecki Klavier

Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Rising Star – Jan Lisiecki spielt Beethoven
Was für ein Talent! Zum Klavier ist Jan Lisiecki eher zufällig gekommen, und dass er schließlich Pianist geworden sei, habe sich einfach so ergeben, erklärte der kanadisch-polnische Pianist jüngst mit verblüffender Offenheit in einem Interview. Dennoch zählt der gerade einmal 19-Jährige schon jetzt zu den spannendsten Nachwuchsmusikern unserer Zeit: Bei den Gramophone Awards 2013 wurde er zum Young Artist of the Year gekürt und veröffentlichte im gleichen Jahr bereits sein zweites Album beim Traditionslabel Deutsche Grammophon. Trotz aller Erfolge hat er sich seine sympathische Ausstrahlung bewahrt und verströmt auf der Bühne eine erstaunlichen Lockerheit.

Veranstaltungsende ca. 22 Uhr