Koninklijk Concertgebouworkest

Donnerstag 04. Februar 2016
20:00, Großer Saal
Array

Koninklijk Concertgebouworkest Semyon Bychkov LeitungKirill Gerstein Klavier

Sergej Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18Richard Strauss Ein Heldenleben op. 40

„Besonders Humor ist nicht einfach herzustellen“, das hat der Dirigent Semyon Bychkov in Bezug auf die Herausforderungen von Richard Strauss’ „Der Rosenkavalier“ festgestellt. Gleiches aber gilt für die Tondichtung „Ein Heldenleben“ dieses Komponisten: eine Musik voll klanglicher Größe und orchestraler Überlegenheit – aber eben auch mit einer guten Prise ironischer Distanz und Humor. Wenn der in Sankt Petersburg geborene Dirigent mit amerikanischer Staatsangehörigkeit Strauss dirigiert, kommen diese so heterogenen Qualitäten gleichermaßen zu ihrem Recht: Struktur und Klangrausch, Durchdringung und Feuer. Musikalische Partner an diesem Abend sind das Concertgebouworkest aus Amsterdam, das wenig überraschend in einer weltweiten Kritikerumfrage zum besten Klangkörper gewählt wurde, sowie Kirill Gerstein. Der russisch-amerikanische Pianist wird auch beim diesjährigen Musikfest der Alten Oper in Erscheinung treten, und zwar wie hier in einer seiner absoluten Paradedisziplinen: als ebenso akzentreicher wie detailgenauer Rachmaninow-Interpret.

Veranstaltungsende ca. 21.50 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der
ING-Diba