Budapest Festival Orchestra

Sonntag 06. Dezember 2015
19:00, Großer Saal
Array

Budapest Festival Orchestra Iván Fischer LeitungSir András Schiff Klavier

Robert Schumann Ouvertüre zu "Manfred" op. 115Johannes Brahms Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15Bedřich Smetana Aus "Mein Vaterland" (Má vlast): Aus Böhmens Hain und Flur, Sárka, Die MoldauAntonin Dvořák Vier Mährische Duette (Bearbeitung für Sopran, Alt und Orchester von Tibor Gátay)

Familientreffen? Sieht ganz danach aus! Denn wenn Iván Fischer und sein Schulfreund András Schiff mit dem Budapest Festival Orchestra konzertieren, begegnen sich seit langem vertraute Künstler, die so organisch zusammen musizieren, als seien sie miteinander verwachsen. Seit 1983 kultiviert das Budapest Festival Orchestra ein besonderes Orchestermodell, in dem nicht die Autorität des Dirigenten, sondern der gleichberechtigte Austausch und die gemeinsame Kreativität im Mittelpunkt stehen. „Bei uns ist der einzelne Musiker mit all seinen Ideen und Interessen gefragt“, beschreibt Fischer die Arbeit mit seiner selbsternannten „Künstlerfamilie“. Folgerichtig schimmert das Thema der Freundschaft auch durch das Programm des Konzertes hindurch: Dass Brahms Dvorák half, die „Mährischen Duette“ zu veröffentlichen, war der Auftakt einer lebenslangen Verbindung – und ob Brahms in seinem Klavierkonzert eine Widmung an seinen Freund Robert Schumann versteckte oder nicht, wird auf ewig das Geheimnis der beiden Komponisten bleiben.

Veranstaltungsende ca. 21.30 Uhr