Orff, Carmina Burana

Vorprogramm: Die schönsten Opern

Sonntag 03. Mai 2015
20:00, Großer Saal
Array

Nordböhmische Philharmonie Teplice Norbert Baxa LeitungLuisa Albrecht SopranDamir Basyrov BaritonJan Mikuschek CountertenorJürgen Matkowitz Laserchoreografie

Carl Orff "Carmina Burana"

Die Veranstaltung wird durch eine Lasershow begleitet.

In den Abend führen Klänge aus der Oper „Rusalka“ von Antonin Dvorák gefolgt von Auszügen aus Giuseppe Verdis´ Oper „Nabucco“. Das Streben nach Freiheit wird im Gefangenenchor mehr als spürbar. Mit der romantischen Darbietung „Lohengrin“ können die Besucher in den Melodien von Richard Wagner versinken. Ein Schwelgen in Erinnerungen wird durch die Ouvertüre des Orchesters und mit dem Erklingen des Hochzeitsmarsches entfacht. Losgelöst vom eigentlichen Werk rundet die gesungene Freude der Polowetzer Tänze aus dem Werk „Prinz Igor“ von Alexander Borodin den ersten Teil des Abends mit orientalischen Klängen und Auszügen russischer Kirchenmusik ab.

Im zweiten Teil steht die Dunkelheit, kraftvolle Lichtstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Finsternis und halten inne, wenn zu Beginn „Oh Fortuna“ aus den Kehlen des Chores dringt. In drei Teilen erzählen die Lieder der „Carmina Burana“ voller Lebenslust von der Liebe und der Liebeswerbung im mittelalterlichen Leben, von Romantik und Mystik und dem Glauben an die Göttin des Glücks. Die konzertante Inszenierung schließt mit dem Huldigungschor auf die Schicksalsgöttin.

Veranstaltungsende ca. 22.40 Uhr