Ausverkauft

Daniil Trifonov, Klavier

Donnerstag 27. November 2014
20:00, Mozart Saal
Array

Daniil Trifonov Klavier

Bach / Liszt Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542 Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111Franz Liszt Études d'exécution transcendente

Veranstaltungsende ca. 22.10 Uhr


Mit spektakulären Wettbewerbsgewinnen startete die Karriere des jungen Pianisten Daniil Trifonov. 2011 hatte er sowohl den Arthur-Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv als auch den Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau für sich entschieden – „dieser Junge ist das, worauf wir immer warten, wenn wir in einer Jury sitzen“, sagte Altmeister Menahem Pressler über das Ausnahmetalent. Und Martha Argerich ergänzte: „Was Trifonov mit seinen Händen macht, ist technisch unglaublich. Ich habe so etwas noch nie gehört.“ Schon jetzt wird Trifonov mit den ganz großen Virtuosen verglichen, von Paganini bis Horowitz. Er soll neue Maßstäbe setzen, heißt es, in Sachen Perfektion und Inspiration. Wer von Daniil Trifonov spricht, spricht in Superlativen.