Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela

Mittwoch 14. Januar 2015
20:00, Großer Saal
Array

Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela Gustavo Dudamel Leitung

Julián Orbón Tres versiones sinfónicasGustav Mahler Sinfonie Nr. 5

Veranstaltungsende ca. 22.15 Uhr

Als Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela wurde es weltbekannt, als Simón Bolívar Symphony Orchestra zeigt es nun, dass es musikalisch bei den ganz Großen angekommen ist – ohne seine Herkunft zu verleugnen und seine Kernkompetenz zu vernachlässigen. Das nach dem südamerikanischen Freiheitskämpfer Simón Bolívar benannte Orchester wurde vor 40 Jahren gegründet, es ist das international bekannteste Aushängeschild von El Sistema, jenem Musikerziehungsprojekt, das allen Kindern Venezuelas kostenfreien Musikunterricht ermöglicht. „Das ganze Land ist so stolz darauf, was hier erreicht worden ist. Das Orchester ist ein Symbol der nationalen Einheit, genau wie Flagge und die Nationalhymne“, sagt Gustavo Dudamel, der 1999 als 18-Jähriger Chefdirigent des Orchesters wurde und längst zu den meistgefragten Dirigenten weltweit zählt. Unter Dudamels Stabführung schafft das Simón Bolívar Symphony Orchestra den einzigartigen Spagat, Sozialprojekt und Topklangkörper in einem zu sein. Die Klangkraft und die mitreißende Musizierlust lassen niemanden kalt, vor allem nicht einen Vollblutmusiker wie Gustavo Dudamel selbst: „Sound ist Energie, und ich liebe es, wenn mir die Energie aus dem Orchester entgegenschlägt.“

„Zu diesem Konzert veranstaltet die Alte Oper im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms PEGASUS – Musik erleben! Einen Workshop für Schulklassen, gefördert durch die Commerzbank-Stiftung“

Mit freundlicher Unterstützung der
Société Générale