Christian Tetzlaff
zum 50. Geburtstag

Sonntag 08. Mai 2016
19:00, Großer Saal
Array

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Paavo Järvi LeitungChristian Tetzlaff ViolineTanja Tetzlaff Violoncello

Johannes Brahms Haydn-Variationen B-Dur op. 56a
Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

Im Anschluss: Nach(t)konzert


Im April 2016 feiert einer der vielseitigsten, pointiertesten und brillantesten deutschen Geiger mit uns seinen 50. Geburtstag: Christian Tetzlaff, gebürtiger Hamburger, viele Jahre in Bad Homburg lebend. Bereits in der Saison 2013/14 hat er in drei „Fokus“-Konzerten seine Sonderstellung unter den Violinisten unserer Tage dokumentiert. Jetzt ist ihm ein Abend mit Musik von Johannes Brahms gewidmet, einem seiner Favorit-Komponisten. Brahms, sagt Christian Tetzlaff, „berührt mich sehr tief. Seine Musik ist ganz echt und gebrochen. Bei Brahms gibt es Glücksausbrüche, oder er zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Brahms nur schön zu spielen ist gegen jeden tieferen Ausdruck.“ Gemeinsam mit seiner Schwester Tanja wird er eines der persönlichsten Werke dieses Komponisten interpretieren: das Doppelkonzert in a-Moll, in dem Brahms in der Violoncello-Partie sich selbst und im Violin-Solo den im Streit getrennten Freund Joseph Joachim charakterisiert hatte. Die Alte Oper gratuliert dem Geiger übrigens in seinem Geburtstagsjahr noch ein zweites Mal: Im Herbst 2016 wird Christian Tetzlaff erneut der Einladung nach Frankfurt folgen und als Solist auf dem Podium des Großen Saals stehen.

Veranstaltungsende ca. 21 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der
Alten Oper Frankfurt

Workshop im Rahmen von Pegasus - Musik erleben!:
Mit freundlicher Unterstützung der Commerzbank-Stiftung